Yin&Yang Bedeutung

Yin und Yang sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie, insbesondere des Daoismus. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene duale Kräfte oder Prinzipien, die sich nicht bekämpfen, sondern ergänzen.

                               

                          Definition nach Wikipedia 


Yin und Yang sind gegensätzlich, aber sie sind immer als Einheit zu verstehen. Sie sind nichts Absolutes, also nicht entweder/oder, sondern sowohl-/als auch. Alles ist relativ. Ein Tag mit 10° CelsuisTemperatur ist im Sommer kalt (also Yin), im Winter jedoch warm (also Yang).


Yin steht für die dunkle, passive, weibliche Kraft, während Yang die helle, aktive, männliche Energie symbolisiert. Es wird gesagt, dass beide vom Großen Letzten (taiji) ausgehen und den Prozess des Universums und alles, was darin ist, beeinflussen. Yin steht für "eine verschlossene Tür, Dunkelheit, das Südufer eines Flusses und die Nordseite (oder Schattenseite) eines Berges". 

Yang steht für "Höhe, Helligkeit und die Südseite (oder Sonnenseite) eines Berges".


Yin und Yang (oder 陰 und 陽 in traditionellen chinesischen Schriftzeichen) erinnert daran, dass nichts im Leben ausschließlich schwarz oder weiß ist und in jedem Bereich der Kern des jeweils Gegensätzlichen bereits liegt. Die "S-Kurve" des Yin-Yang symbolisiert, wie die komplementären Kräfte von Yin und Yang miteinander verbunden sind und ständig ineinander "fließen". Während Yang am oberen Ende des Kreises anschwillt, zieht sich Yin zusammen. Wenn Yin am unteren Ende des Kreises anschwillt, zieht sich Yang zusammen.



Wie kann mir dieses Symbol im Alltag helfen?


Es kann uns helfen, Bewusstheit darüber zu erhalten, dass im Leben nichts nur schwarz oder nur weiß ist. Tage an denen man nur schwarz sieht (Yin) gehen ebenso vorbei (kleiner Punkt Yang) wie Tage, an denen man die ganze Welt vor Freude umarmen könnte. (Yang- dass der Tag irgendwann vorbei ist, ist in diesem Fall der kleine schwarze Punkt Yin) . 

Genau das bedeutet der jeweils andersfarbene Punkt. Die Kunst liegt in der Akzeptanz. Nur durch die Annahme der Dualität die allem innewohnt sind wir in der Lage, sie zu überwinden und die Einheit mit allem (wieder) erkennen und fühlen zu können ♡.



Spürst auch Du die beiden Seiten in Dir? Wie machen sie sich bei Dir bemerkbar und wo merkst Du den kleinen andersfarbigen Punkt, der schon grundsätzlich als kleiner Kern vorhanden ist, in Dir?

Bildquellenangabe: pixabay.com 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0