Edelsteine und ihre Wirkung/ Edelsteinlexikon

Goldfluss/Goldstein

 

Goldfluss/Goldstein oder auch Sonnenstein ist eine synthetische Glasart. Als nicht natürlich gewachsener Stein gilt der Goldfluss als Halbedelstein. Er besitzt den Härtegrad 7, ein Kriterium mehr, warum er sich auch Edelstein nennen darf. Er wird zwar aus natürlichen Materialien erzeugt, wächst jedoch nicht wie andere Edelsteine tief unter der Erde. Der Goldfluss entsteht immer durch Menschenhand.

 

Er wird mit Kupfer oder Kupfer(I)-oxid in einer reduzierenden Flamme hergestellt. Seine goldbraune Farbe hat der Goldfluss diesen unendlich vielen eingearbeiteten Kupferkristallen zu verdanken.

 

Körperliche Wirkung:

Er wirkt anregend, aktivierend und stimulierend. Zählst Du Dich eher zu den Morgenmuffeln so kann dieser Stein Deine Energien wieder in Bewegung bringen und für den Tag aktivieren und motivieren. Er trägt die Sonnenenergie in sich und wirkt dadurch auch im Körper energiefördernd.

 

 

 

Geistig/Seelische Wirkung:

Blockaden im Antrieb können durch den Sonnenstein verringert werden. Durch sein glitzernd schillerndes Leuchten wirkt er stimmungsaufhellend und hilft, positivere Gedanken und Gefühle zu unterstützen. Dieser Halbedelstein kann einen besonders positiven Einfluss auf psychosomatische Erkrankungen haben.

 

Chakra-Zuordnung: 2.Chakra, Sexualchakra

 

Den Goldfluss findest du auch hier als wunderschöne Kette im Shop :)


Achat

 

Achat fördert innere Sammlung, das Verarbeiten von Lebenserfahrungen und die daraus entstehende geistige Reife. Er schützt gegen unerwünschte Einflüsse, vermittelt Geborgenheit und seelische Stabilität. Achat fördert Wachstum und Regeneration und gilt als Schwangerschafts-Schutzstein für Mutter und Kind. Seinem Aufbau entsprechend hilft er bei Beschwerden der Augen, Haut und Hohlorgane (Magen, Darm, Blase, Gebärmutter, Blutgefäße u.a.), idealerweise, wenn seine Erscheinung dem jeweiligen Organ entspricht.


Amethyst

 

Amethyst fördert Nüchternheit, Wachheit und Konzentration. Er hilft, Erfahrungen zu verarbeiten und bringt inneren Frieden. Amethyst verhindert das Übernehmen von unbewussten Mustern und Energien anderer Menschen. Er wandelt Zorn in Lebensbejahung.

Gut bei Verspannungskopfschmerzen, Nervenleiden und Erkrankungen von Lunge, Haut und Dickdarm. Er wirkt schmerzlindernd und verbessert die Toleranz von Alkohol. Helle, klare Varietäten helfen, Träume zu klären und verbessern den Schlaf. 


Aventurin grün

 

Grüner Aventurinquarz bringt Entspannung und Unbeschwertheit. Er lindert Nervosität und Stress, befreit von Sorgen und kreisenden Gedanken und hilft bei Einschlafstörungen.

Grüner Aventurinquarz hilft, Arteriosklerose und Herzinfarkt vorzubeugen und wirkt sehr gut bei Ausschlägen, Entzündungen, Sonnenbrand und Sonnenstich (hier sowohl vorbeugend als auch heilend).


Baumachat

 

Baumachat stärkt Ausdauer, Beharrlichkeit und Mut; hilft Schwierigkeiten als Herausforderung zu betrachten und zu meistern; vermittelt als Grundstimmung innere Ruhe und Gelassenheit. Baumachat verleiht mehr Sicherheit und Standfestigkeit und verbessert die Anpassungsfähigkeit.

Er wird bei häufiger Infektanfälligkeit und Erkältungskrankheiten eingesetzt; sorgt für Vitalität und Widerstandsfähigkeit. Baumachat kann die Nierenfunktion unterstützen und wirkt regulierend auf den Wasserhaushalt.


Bergkristall

 

Bergkristall verbessert die Wahrnehmung, macht bewusst und bringt Klarheit im Denken. Er fördert die Erinnerung und hilft, den eigenen Standpunkt zu vertreten. Er ist neutral und stärkt daher den bestehenden Zustand, so dass dieser auf einer stabilen Basis beständig verbessert werden kann. Körperlich fördert Bergkristall den Energiefluss und hilft daher bei Energiemangel, wie z.B. Gefühllosigkeit, Kälte, tauben Stellen und Lähmungen. Er lindert Schmerzen und Schwellungen und stärkt Nerven, Gehirn und Hormondrüsen.


Botswana-Achat

 

Botswana-Achat vermittelt Schutz, Sicherheit und Geborgenheit, zerstreut Schwermut, Sorgen, Spannungen und Zweifel.

Er verhilft zu größerer Wahrnehmungs-fähigkeit und bereichert die Fantasie.

Er hilft, seinen Lebensrhythmus zu finden und unterstützt den Gefühlsausdruck.

Botswana-Achat bessert Kopfjucken, Hautausschläge und Ekzeme. Er wird bei Störungen des zentralen Nervensystems eingesetzt und schützt das Kind in der Schwangerschaft. Er verbessert die Nährstoffversorgung der Gewebe.


Brekzienjaspis

 

Jaspis ist generell ein kräftiger, stärkender und festigender Stein, der Stabilität und Tatkraft bringt.

Brekzienjaspis stärkt die Konfliktbereitschaft und regt Kreislauf, Durchblutung und die Selbstheilkräfte an.

Er hilft, das Ganze nicht aus den Augen zu verlieren und sich nicht zu verzetteln.

Außerdem hilft er dabei, Fehler wieder gutzumachen und daraus zu lernen.


Chiastolith

(Kreuzstein)

 

Chiastolith stärkt die eigene Identität, bringt Nüchternheit und Realitätssinn. Er hilft, Ängste und Schuldgefühle aufzulösen und die eigene Lebensaufgabe konsequent zu verwirklichen.Chiastolith mindert Hyperaktivität und nervöse Störungen, hilft, Versagensängste aufzulösen und gibt der Vernunft die Kontrolle über unbewusste Reaktionen.

Er wirkt entsäuernd, gut bei Rheuma und Gicht, bei Schwäche und Erschöpfung. Chiastolith baut psychosomatische Reaktionen auf Stressbelastung ab.


Dalmatinerstein

 

Dalmatinerstein regt an, Ideen und Vorhaben gründlich zu durchdenken und erst dann Schritt für Schritt tatkräftig zu realisieren; die Selbstbestimmung wird gefördert. Er ist ein sanft wirkender Heilstein, der auch in den Träumen Klärung bringt.

Er wirkt stärkend, ausgleichend und emotional aufbauend; verbessert das Reaktionsvermögen.

Dalmatinerstein stabilisiert den Kreislauf, wirkt anregend auf das Nervensystem, verbessert die Motorik und den Schlaf. Hilft bei Schmerzen im Nacken und Rücken.


Eisenjaspis

(Jaspis mit Hämatit)

 

Jaspis ist generell ein kräftiger, stärkender und festigender Stein, der Stabilität und Tatkraft bringt.

Eisenjaspis stärkt die Kondition bei starker Belastung und regt Kreislauf, Eisenaufnahme und Blutbildung an. Er erhöht die Leistungsfähigkeit und die Anpassungsfähigkeit des Organismus.

Er fördert Durchsetzungskraft, Ehrgeiz und Konfrontationsvermögen.


Eisenkiesel

 

Eisenkiesel ermutigt, die eigene Kraft besonnen und nachhaltig einzusetzen. Er stärkt den Durchhaltewillen und hilft, Beschlüsse konsequent zu verwirklichen; fördert Begeisterung, Mut, Entschlossenheit, Kreativität und Fantasie und behebt Potenzprobleme aufgrund allgemeiner Schwäche oder Erschöpfung.

Er wirkt erwärmend, durchblutungsfördernd und kreislauf-anregend; stärkt Blutgefäße und Muskeln; regt das Immunsystem an und verbessert die Regeneration von Narbengewebe.


Eldarit

 

Eldarit stärkt die Lebenskraft und schützt gegen äußere Einflussnahme. Er hilft bei Ängsten, Sorgen, Zweifeln und seelischem Druck. Eldarit hilft, verdrängte Persönlichkeitsanteile zu erkennen und zu integrieren.

Er reguliert die Funktion der Haut, Körperflüssigkeiten und Schweißdrüsen. Eldarit stärkt das Immunsystem gegen Vireninfektionen. Er ist gut bei Schmerzen des Bewegungsapparats, besonders bei Verspannungen, er wirkt krampflösend und verbessert die Beweglichkeit. Eldarit aktiviert Entgiftungs- und Reinigungsvorgänge. 


Hämatit mit Magnetit

 

Hämatit bringt Kraft, Ausdauer und Vitalität. Er unterstützt das Streben nach der Verbesserung der Lebensumstände.

Er bringt erholsamen Schlaf, fördert Beharrlichkeit, Tatkraft, Durchsetzung, Willensstärke und Konfrontationsvermögen und hilft, die eigene Umwelt nach seinen Vorstellungen zu gestalten.

Hämatit fördert die Eisenaufnahme und Blutbildung und stärkt Leber, Milz, Nieren und Darm. Er verstärkt zu geringe Tränenbildung und erhöht die Regenerationsfähigkeit des Körpers. Er regt Drüsen, Leber und Galle an.


Jaspis rot

 

Jaspis ist generell ein kräftiger, stärkender und festigender Stein, der Stabilität und Tatkraft bringt.

Roter Jaspis stärkt den Willen und fördert die Widerstandskraft. Er fördert die Konfliktbereitschaft, verleiht gleichzeitig innere Zufriedenheit und wirkt gegen innere Unruhe. Er unterstützt die Arbeit mit Träumen.

Der rote Jaspis regt den gesamten Stoffwechsel an und gibt körperliche Kraft. Er wird gegen Bauchschmerzen und Durchfall eingesetzt;lindert Menstruations- und Wechseljahresbeschwerden.


Karneol

 

Karneol wirkt anregend und motivierend, macht mutig, tatkräftig und hilft, Schwierigkeiten zu überwinden. Er bringt gute Laune, verbessert die geistige Aufnahmefähigkeit und macht kontaktfreudig. Er lehrt, das Schöne zu genießen und hilft bei schlechter Konzentration und Ängsten.

Karneol regt Kreislauf und Durchblutung an und fördert die Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen im Dünndarm. Dadurch verbessert er Blutqualität und Stoffwechsel. Er lässt Wunden schneller heilen.


Labradorit

 

Labradorit fördert die Intuition, Fantasie und Kreativität und hilft zugleich, Illusionen aufzulösen. Er stärkt dadurch Wachheit und Beobachtungsgabe sowie Gefühlstiefe und Empfindungsfähigkeit; stärkt das emotionale Erinnerungsvermögen, ermöglicht tiefe Gefühle zu empfinden, hilft karmische Belastungen aufzulösen und verhilft zu tiefem Schlaf mit erinnerbaren Träumen. Labradorit hilft bei Kälte-empfindlichkeit, Rheuma, Gicht, Bluthochdruck, Schmerzen im Skelettsystem und an der Wirbelsäule.


Landschafts-Jaspis

 

Jaspis ist generell ein kräftiger, stärkender und festigender Stein, der Stabilität und Tatkraft bringt.

Der Landschafts-Jaspis bringt Durchhaltevermögen und lindert Allergien (z.B.: Heuschnupfen). Er fördert Realitätssinn und eine auf das Machbare ausgerichtete Fantasie, macht konservative Menschen tolerant und offen.


Lapislazuli

 

Lapislazuli stärkt Selbstverantwortung, Aufrichtigkeit, Würde, Kontaktfreudigkeit und Freundschaft. Er fördert die Intelligenz und das Streben nach Wahrheit, die offene Aussprache und das Annehmen von Kritik. Lapislazuli stärkt Gehirn und Nerven, senkt Fieber und Blutdruck und hilft bei Heiserkeit, Stimmband- und Kehlkopfbeschwerden.


Magnesit

 

Magnesit bringt Gelassenheit und Entspannung. Er fördert Selbstbejahung, Selbstliebe und Geduld; gegen Enttäuschung bei unerfüllten Wünschen. Magnesit lindert Stress, Angst, Nervosität, Gereiztheit und hilft bei Verspannungen, Migräne, Kopf-schmerzen, Geburten, Krämpfen

und Koliken.

Er entgiftet, entsäuert und beugt Gefäßablagerungen und Herzinfarkt vor.

Magnesit fördert den Magnesium- und Fettstoffwechsel.


Malachit

 

Malachit macht abenteuerlustig und regt an, intensiv zu leben. Er fördert die Vorstellungs- und Entschlusskraft, bringt Gefühlstiefe und hilft bei sexuellen Schwierigkeiten.

Malachit regt Gehirn, Nerven und Leber an. Er entgiftet, entsäuert, hilft bei Rheuma und lindert krampfartige Schmerzen, auch Herz- und Menstruationsbeschwerden. Malachit erleichtert die Geburt, wirkt schmerzlindernd bei Bandscheibenbeschwerden, Hexenschuss und Ischias. Wichtigster Frauenheilstein!


Mookait

 

Mookait regt an, neue Erfahrungen zu machen und hilft, diese zu verarbeiten. Mookait macht flexibel, bringt viele Ideen und hilft, stets die passende zu wählen. Er fördert inneren Frieden, Anpassung und Geborgenheit; begünstigt angenehme Zufälle und Begegnungen im Leben. Mookait ist ein idealer Begleiter auf Reisen, da er aufgeschlossen, optimistisch, abenteuerlustig, aber nicht waghalsig macht.

Er fördert Milz, Leber und Immunsystem sowie Blutreinigung und Wundheilung.

 


Moosachat

 

Moosachat bringt Inspiration und hilft, geistige Ketten zu lösen; entwickelt die soziale Seite des Menschen und stärkt die Verbundenheit mit der Natur. Er befreit von Schwere, Druck und Belastung und fördert die Kommunikation. Er hilft gegen Unentschlossenheit und Zwanghaftigkeit und greift positiv in Suchtverhalten ein.

Moosachat reinigt Gewebe, Lymphe und Atemwege. Moosachat wirkt fiebersenkend, entzündungshemmend und wirkt bei Husten, Erkältungen, hartnäckigen Infektionen und Wetterfühligkeit.


Onyx

 

Onyx fördert Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsgefühl. Er verbessert nüchternes, logisches Denken, die Kontrolle im Leben sowie die Fähigkeit, klar und direkt zu argumentieren.

Körperlich schärft Onyx den Gehörsinn und hilft bei Innenohr-Erkrankungen sowie Gleichgewichtsstörungen. Er fördert die Funktion motorischer und sensorischer Nerven, wirkt entschlackend und stärkt das Immunsystem.


Rosenquarz

 

Rosenquarz steigert Empfindsamkeit, Einfühlungsvermögen, Liebesfähigkeit, Herzenskraft und Romantik. Er verdeutlicht die eigenen Bedürfnisse und macht offen für die Wünsche anderer. Rosenquarz hilft daher auch bei sexuellen Schwierigkeiten.

Körperlich stärkt er das Herz und harmonisiert den Herzrhythmus.

Er verbessert die Gewebedurchblutung, hilft bei Blutkrankheiten, bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane und fördert bei Frauen die Fruchtbarkeit.


Sodalith

 

Sodalith fördert Bewusstheit, Idealismus und Wahrheitsstreben. Er löst Schuldgefühle auf und hilft, zu sich selbst zu stehen. Sodalith verbindet Bewusstsein und Unterbewusstsein und balanciert diese aus. Er reduziert Schuldgefühle und ermutigt, für seine Ideale einzutreten.

Sodalith bringt das natürliche Durstgefühl wieder. Er verbessert den Flüssigkeitshaushalt und hilft bei Heiserkeit, Stimmverlust, Fieber, Bluthochdruck und Übergewicht; wirkt harmonisierend über die Schilddrüse auf das vegetative Nervensystem.


Stromatolith

 

Stromatolith verbessert die Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Lebenssituationen. Er ermöglicht, nachzugeben, ohne den eigenen Standpunkt zu verleugnen. Stromatolith hilft, gesammelte Erfahrungen zu verarbeiten und daran zu wachsen. Er hilft, sich vom Leben tragen zu lassen und im Einklang mit seinen Bedürfnissen zu handeln.

Er löst Spannungen im Bauch, reinigt Bindegewebe und Darm, verbessert die Darmflora und fördert Stoffwechsel und Ausscheidung. Stromatolith erhöht niedrigen und senkt hohen Blutdruck.


Tigerauge

 

Tigerauge ermöglicht, in komplizierten Situationen den Durchblick zu finden.

Es schärft die Sinne und hilft, bei Stress, Belastungen, Zweifeln und verwirrenden Gefühlen durch innere Distanz ruhig zu bleiben und überlegt zu handeln.

Tigerauge hilft bei Schmerzen, überreizten Nerven und hormonellen Überfunktionen.

Es reguliert die Nebennieren und hilft bei akuten Asthmaanfällen.


Türkis

 

Türkis schützt vor Fremdeinflüssen und Angriffen und hilft, das eigene Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Er ermöglicht, Ursachen für Glück und Unglück zu erkennen und zu meistern.

Türkis wirkt stimmungsausgleichend, aufmunternd und hilft bei Erschöpfung, Übersäuerung, Rheuma, Gicht, Magenbeschwerden, Entzündungen, Schmerzen und Krämpfen aller Art.


Unaktit

 

(Epidot-Quarz-Feldspat)

Unaktit fördert die Erholung nach Anstrengungen und schwierigen Zeiten. Er wirkt aufbauend und stärkend, hilft Frustrationen durch Fehlschläge zu überwinden und sich wegen Fehlern nicht abzuwerten.

Unaktit beschleunigt Heilungsprozesse und führt zu einer vollständigen Genesung. Er stärkt Leber, Galle und Immunsystem.


Diese Liste stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Steine folgen...

Hast Du Erfahrungen mit den einzelnen Edelsteinen gesammelt? Gefällt Dir der Artikel, hast Du noch weitere Anregungen oder Fragen? Lass mir gerne einen Kommentar hier, ich freue mich über Austausch...

Teile den Artikel auch gerne in den sozialen Medien...

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0